Hinweis

Die Praxis - Orthopädisch Chirurgische Gemeinschaft in Augsburg

Die OCG wurde dreifach von FOCUS ausgezeichnet.

Focus Gesundheit

Erstmals wurden im Auftrag des FOCUS Fachärzte in den einzelnen Regionen unter die Lupe genommen und auf Qualitätskriterien hin überprüft.

 

Dr. Fuchs, Dr. Pfalzgraf und Dr. Wendeborn werden auf Basis dieser Untersuchung nun von der Redaktion von FOCUS-GESUNDHEIT als Ärzte der Region empfohlen.

Dies spiegelt den hohen Standard und den Qualitätsanspruch wider, dem sich die OCG von Anfang an verschrieben hat!

 

Notfallmanagement in der OCG

NotfallNotfälle können jederzeit und überall passieren. Da lebensbedrohende Akutsituationen nicht zur Routine einer orthopädischen Arztpraxis gehören, ist es umso wichtiger, dass das gesamte Praxisteam auf unvorhergesehene Situationen souverän reagiert und den Notfallpatienten umgehend versorgen kann.

2017 ist Lutherjahr - Eine Reise in die Augsburger Renaissance

LutherIm Zuge unseres diesjährigen Betriebsausfluges sind wir nicht nur einfach verreist- Nein! Wir haben eine Zeitreise unternommen! Eine Zeitreise in eine Stilepoche, in der das Leben in Augsburg im Vergleich zu heute äußerst dunkel und beschwerlich war.

Workshop
Kinesiologisches Taping in der OCG

Kinesiologisches TapingDas Kinesiologische Taping stellt eine sanfte Therapieform dar, wobei mit Hilfe dehnbarer, farbiger Klebestreifen muskuläre Probleme gemindert und behoben werden können. Das Verfahren wird im Leistungssport seit einiger Zeit mit großem Erfolg eingesetzt und ist vielen Leuten aus Sportübertragungen im TV bekannt.

Workshop
Immobilisationstechniken in der OCG

WorkshopAm 20. Januar 2017 bekamen die Ärzte und Mitarbeiterinnen der OCG renommierten Besuch aus dem Klinikum Großhadern.

Gibt es noch Neues zum Thema Osteoporose?

Diako Augsburger kEinblicke und Ausblicke
Am 15. Oktober 2016 fand im diako der 1. Augsburger Geriatrietag statt. Für Patienten, Ärzte und Therapeuten ermöglichte ein vielfältiges, buntes Programm mit Vorträgen, Workshops und Infoständen...

Wasser marsch!

BrandschutzFlammen, Explosionen und jede Menge Spaß beim Brandschutztraining der OCG.
Was für ein lehrreicher und aufregender Arbeitstag! Am 22. Juli 2016 fand in der OCG die diesjährige Brandschutzunterweisung statt.

Der Janusz-Korczak-Kindergarten besucht die OCG

Kindergarten Janusz-KorczakAuch in diesem Jahr haben uns am 21. Juni 2016 die Kinder der Wassergruppe des Janusz-Korczak-Kindergartens zusammen mit ihrer Leiterin Frau Mai besucht. Hierbei konnten die Kinder hautnah erleben, was bei einem Orthopäden so alles passiert.

Die Stoßwellentherapie bei orthopädischen Erkrankungen

StoßwellentherapieAlternative Therapieformen zur Schmerzreduktion sind gefragter denn je und so findet die in der Orthopädisch Chirurgischen Gemeinschaft angebotene Stoßwellentherapie immer mehr Anklang bei den Patienten.

 

Es ging hoch hinauf!

scherneck titelBei 32 Grad Außentemperatur war der diesjährige Betriebsausflug der OCG in jeglicher Hinsicht ein schweißtreibender Erfolg.

Sportlich, heiß und hoch gings her!

Der Janusz-Korczak-Kindergarten besucht die OCG

Kindergarten Janusz-Korczak24 Kinder der Wassergruppe des Janusz-Korczak-Kindergartens besuchten am 06. Mai 2015 zusammen mit ihrer Leiterin Frau Mai die OCG. Hierbei konnten die Kinder erleben, wie es beim „Onkel Doktor“ zugeht. Gleichzeitig konnten sie Vieles über den Körper und das Thema Bewegung erfahren. Dr. Fuchs demonstrierte anhand einiger besonders mutiger kleiner Patienten den Ablauf einer orthopädischen Untersuchung.

N E U + + + N E U + + + N E U + + + N E U

Auf vielfachen Wunsch bietet die OCG nun auch die Möglichkeit von Kinesio-Tape-Verbänden bei bestimmten Erkrankungen oder Verletzungen an. Kineso Tape kennt man unter anderem aus dem Spitzensport. So waren die bunten Klebestreifen auf der Haut vieler Athleten bei der Olympiade in London zu sehen! In Tradition des breiten sportmedizinischen Schwerpunktes der OCG besuchten Dr. med. Ulrich Pfalzgraf und Frau Silke Burkhardt im Sommer 2012 einen Spezial-Schulungskurs zum Kineso Taping. Seither wurde die Technik bereits bei vielen Patienten erfolgreich angewendet.

Praxis - Fotogalerie

Fotogalerien OCGHier finden Sie aktuelle Fotos von unserer Praxis in der Bahnhofstrasse 8 in Augsburg.

Kunst und Medizin. Wir bringen´s zusammen.

kindergarten Operativ und konservativ.

Die OCG Augsburg ist Hauptsponsor des Konzerts zum 257. Geburtstag von W.A. Mozart der Bayerischen Kammerphilharmonie, am 25. Januar 2013 im Kleinen Goldenen Saal in Augsburg.

 

Eröffnungsfeier der OCG in den neuen Praxisräumen war ein großer Erfolg

Eröffnungsfeier OCGAm Freitagabend fand mit etwa 250 geladenen Gästen die offizielle Eröffnungsfeier der neuen Praxisräumlichkeiten der OCG, in der Bahnhofstraße 8 statt. Für das leibliche und seelische Wohl war bestens gesorgt: die Gäste konnten bei Livemusik und Häppchen durch die großzügigen Praxisräume flanieren und dabei eine Vernissage von "ANDERS  Atelier für interdisziplinäre Kunst" erleben. Der Künstler stellte 60 teils großformatige Werke aus, die er in den einzelnen Räumen und Gängen über zwei Etagen inszeniert hatte.

Eröffnungsfeier OCG 26.06.2009

Eröffnungsfeier OCGFotos von der Eröffnungsfeier in der Bahnhofstraße 8 in Augsburg.

Umbau in der Bahnhofstraße 8 von März 2008 bis Mai 2009

UmbauFotos vom Umbau der Bahnhofstraße 8 von März 2008 bis Mai 2009.

Hot Girls with hot wheels

Ausflug LandsbergLandsberg am Lech, 28.09.2012. „Gib Gummi“ war das Motto des diesjährigen Praxisausflugs der OCG. Diesmal gab es Gelegenheit, einen Abstecher in die Welt des Motorsports zu machen. In Zweierteams ging es in der Kartbahn Landsberg um die Platzierungen und am Ende hatten die Damen die Nase vorne!

Neu in der OCG - Handchirurgie

Mit Beginn des Jahres 2009erfolgt eine wesentliche Erweiterung des bisherigen Behandlungsspektrums. Ab diesem Zeitpunkt verstärkt Frau Dr. med. Beatrice Borchardt mit Ihrer anerkannten handchirurgischen Kompetenz die Orthopädische Gemeinschaftspraxis Augsburg (OGP). Neben den bisherigen Behandlungen im gesamten Spektrum der konservativen und operativen Orthopädie kann nun auch das komplette handchirurgische Spektrum angeboten werden. Die OGP entwickelt sich zur Orthopädisch Chirurgischen Gemeinschaft Augsburg (OCG).

Zeigt her Eure Füße - Orthopäden gehen...

Schule"Zeigt her eure Füße" - sol lautete das erfolgreiche Motto der bundesweiten Kampagne des Berufsverbandes der Orthopäden und Unfallchirurgen (BVOU e.V.).  Im Mittelpunkt standen die kleinen Patienten. Im Rahmen des Aktionstages besuchten Dr. Günther Fuchs und Dr. Alexander Wendeborn von der OCG Augsburg die Franz-von-Assisi-Schule.

Experten-Treffen „OSTEOPOROSE im FOCUS“

Hamburg, den 21.-22.09.2012. Im Rahmen des 8. Bundesweiten Experten-Treffens trafen sich auf Einladung der REKO (Regionale Experten Konferenz) etwa 100 Spezialisten des Knochenstoffwechsels und diskutierten die aktuellen Schwerpunkte und Trends. Das Treffen Stand unter dem Motto „zwischen Wissenschaft und Wirtschaftlichkeit“. Aus Augsburg nahm Dr. Günther Fuchs an dieser Expertenrunde teil.

Gründung der Orthopädischen Gemeinschaftspraxis Augsburg

Dr. med. Günther Fuchs, Dr. med. Ulrich Pfalzgraf und Dr. med. Alexander Wendeborn gründen die Orthopädische Gemeinschaftspraxis Augsburg (OGP). Die überörtliche Gemeinschaftspraxis ist zunächst an drei Standorten in Augsburg präsent und zwar in der Bahnhofstraße 18, in der Maximilianstraße 37 und in der Hochzollerstraße 3. Im Weiteren ist eine Zusammenlegung der Innenstadtstandorte und das Beziehen neuer großzügiger Praxisräume in Innenstadtlage geplant.

Ausstellung "MENSCH" in der OCG

Ausstellung "Mensch"Mit einer festlichen Vernissage wurde die aktuelle Ausstellung von Monika Wex in den Räumen der Orthopädisch Chirurgischen Gemeinschaft Augsburg eröffnet. Noch bis 15. April 2011 sind aktuelle und ältere Arbeiten der überregional bekannte Künstlerin unter dem Titel MENSCH zu sehen. Etwa 150 geladene Gäste konnten sich an diesem Abend ganz der Kunst und der Muse widmen.

 

Nächster Vortrag bei Medaktiv

Am 10.10.12 um 19.00 Uhr  - "Handgreiflich" Frau Dr. Schadt

 

 

Osteoporose-Vorträge vor Hausärzten

Osteoporos-Vorträge Dr. FuchsAm Samstag hielten Dr. Günther Fuchs und Dr. Anu-Maaria Sandmair auf Einladung des Schwäbischen Hausärzte-Vereins e.V. (SHV) vor einem interessierten Fachpublikum Vorträge über neue Therapieoptionen in der Osteoprosebehandung.
Im ersten Vortrag stellte Dr. Fuchs zunächst die Häufigkeit der Volkskrankheit "Osteoporose" anhand der aktuellen Studienlage dar und anschließend die aktuellen Leitlinien für Diagnostik und Therapie.
Unsere Mission

Sie und wir wollen das selbe -
das Beste für Ihre Gesundheit!

Deshalb bieten wir Ihnen in unserer Praxis das gesamte klassische Spektrum der operativen und nicht operativen Orthopädie sowie Neurochirurgie.

Impressum
Nehmen Sie Kontakt auf!
Kontakt OCG Augsburg