Hinweis

Praxis - Historie

Kunst und Medizin. Wir bringen´s zusammen.

kindergarten Operativ und konservativ.

Die OCG Augsburg ist Hauptsponsor des Konzerts zum 257. Geburtstag von W.A. Mozart der Bayerischen Kammerphilharmonie, am 25. Januar 2013 im Kleinen Goldenen Saal in Augsburg.

 

Hot Girls with hot wheels

Ausflug LandsbergLandsberg am Lech, 28.09.2012. „Gib Gummi“ war das Motto des diesjährigen Praxisausflugs der OCG. Diesmal gab es Gelegenheit, einen Abstecher in die Welt des Motorsports zu machen. In Zweierteams ging es in der Kartbahn Landsberg um die Platzierungen und am Ende hatten die Damen die Nase vorne!

Experten-Treffen „OSTEOPOROSE im FOCUS“

Hamburg, den 21.-22.09.2012. Im Rahmen des 8. Bundesweiten Experten-Treffens trafen sich auf Einladung der REKO (Regionale Experten Konferenz) etwa 100 Spezialisten des Knochenstoffwechsels und diskutierten die aktuellen Schwerpunkte und Trends. Das Treffen Stand unter dem Motto „zwischen Wissenschaft und Wirtschaftlichkeit“. Aus Augsburg nahm Dr. Günther Fuchs an dieser Expertenrunde teil.

Große Resonanz bei Vortrag von Dr. Pfalzgraf

Dr. Pfalzgraf referierte am 22.08.2012 im Rahmen der regelmäßigen Vortragsreihe bei Medaktiv in Augsburg diesmal über „Verletzungen und Erkrankungen des oberen Sprunggelenkes“.

 

Nächster Vortrag bei Medaktiv

Am 10.10.12 um 19.00 Uhr  - "Handgreiflich" Frau Dr. Schadt

 

 

Zeigt her Eure Füße - Orthopäden gehen...

Schule"Zeigt her eure Füße" - sol lautete das erfolgreiche Motto der bundesweiten Kampagne des Berufsverbandes der Orthopäden und Unfallchirurgen (BVOU e.V.).  Im Mittelpunkt standen die kleinen Patienten. Im Rahmen des Aktionstages besuchten Dr. Günther Fuchs und Dr. Alexander Wendeborn von der OCG Augsburg die Franz-von-Assisi-Schule.

Ausstellung "MENSCH" in der OCG

Ausstellung "Mensch"Mit einer festlichen Vernissage wurde die aktuelle Ausstellung von Monika Wex in den Räumen der Orthopädisch Chirurgischen Gemeinschaft Augsburg eröffnet. Noch bis 15. April 2011 sind aktuelle und ältere Arbeiten der überregional bekannte Künstlerin unter dem Titel MENSCH zu sehen. Etwa 150 geladene Gäste konnten sich an diesem Abend ganz der Kunst und der Muse widmen.

Osteoporose-Vorträge vor Hausärzten

Osteoporos-Vorträge Dr. FuchsAm Samstag hielten Dr. Günther Fuchs und Dr. Anu-Maaria Sandmair auf Einladung des Schwäbischen Hausärzte-Vereins e.V. (SHV) vor einem interessierten Fachpublikum Vorträge über neue Therapieoptionen in der Osteoprosebehandung.
Im ersten Vortrag stellte Dr. Fuchs zunächst die Häufigkeit der Volkskrankheit "Osteoporose" anhand der aktuellen Studienlage dar und anschließend die aktuellen Leitlinien für Diagnostik und Therapie.

Internationales Meeting für Osteoporose- und Wirbelsäulenexperten

SalzburgAm heutigen Samstag fand in der Paracelsus Medical University Salzburg ein Kursus zur minimalinvasiven Stabilisierung bei osteoporotischen Wirbelkörperbrüchen statt. In der englischsprachigen Veranstaltung vor 12 Spezialisten aus Skandinavien, Großbritannien, Russland und Deutschland wurde eine neue und innovative Technik zu einem erstmals in den 1980er Jahren angewandten Verfahrens vermittelt. Unter den Teilnehmern befanden sich auch Dr. Anu-Maaria Sandmair und Dr. Günther Fuchs von der OCG Augsburg.

Bildwandlergestütze Behandlungen in der OCG

Bildwandlergestütze Behandlungen in der OCGFür die Ärzte in der Orthopädisch Chirurgischen Gemeinschaft Augsburg ergeben sich durch Aufstellung eines sog. "Bildwandlers" ab sofort neue Behandlungsmöglichkeiten. Hierbei handelt es sich um ein moblies und frei schwenkbares Röntgengerät, welches in allen drei Fachgebieten der OCG Anwendung findet. Beispielsweise können so Injektionen unter Kontrolle der Lage der Nadelspitze für exakte Einspritzungen durchgeführt werden. Dies wird sowohl ím kleinräumigen Bereich der Handwurzel, als auch für spezielle Einspritzungen an der Wirbelsäule genutzt. 

Osteoporose-Training

Passend zum osteologischen Schwerpunkt in der Orthopädisch Chirurgischen Gemeinschaft Augsburg (OCG) besteht nun für interessierte Patienten eine neue Möglichkeit ihrem Knochenbruchrisiko zu Leibe zu rücken.

Neurochirurgie in der Orthopädisch Chirurgische Gemeinschaft

"Behandlung des gesamten Bewegungsapparates aus einer Hand." Dies war von Beginn an das Leitkonzept für die Orthopädisch Chirurgische Gemeinschaft Augsburg (OCG).

Eröffnungsfeier OCG 26.06.2009

Eröffnungsfeier OCGFotos von der Eröffnungsfeier in der Bahnhofstraße 8 in Augsburg.

Eröffnungsfeier der OCG in den neuen Praxisräumen war ein großer Erfolg

Eröffnungsfeier OCGAm Freitagabend fand mit etwa 250 geladenen Gästen die offizielle Eröffnungsfeier der neuen Praxisräumlichkeiten der OCG, in der Bahnhofstraße 8 statt. Für das leibliche und seelische Wohl war bestens gesorgt: die Gäste konnten bei Livemusik und Häppchen durch die großzügigen Praxisräume flanieren und dabei eine Vernissage von "ANDERS  Atelier für interdisziplinäre Kunst" erleben. Der Künstler stellte 60 teils großformatige Werke aus, die er in den einzelnen Räumen und Gängen über zwei Etagen inszeniert hatte.

Neu in der OCG - Handchirurgie

Mit Beginn des Jahres 2009erfolgt eine wesentliche Erweiterung des bisherigen Behandlungsspektrums. Ab diesem Zeitpunkt verstärkt Frau Dr. med. Beatrice Borchardt mit Ihrer anerkannten handchirurgischen Kompetenz die Orthopädische Gemeinschaftspraxis Augsburg (OGP). Neben den bisherigen Behandlungen im gesamten Spektrum der konservativen und operativen Orthopädie kann nun auch das komplette handchirurgische Spektrum angeboten werden. Die OGP entwickelt sich zur Orthopädisch Chirurgischen Gemeinschaft Augsburg (OCG).

Unsere Mission

Sie und wir wollen das selbe -
das Beste für Ihre Gesundheit!

Deshalb bieten wir Ihnen in unserer Praxis das gesamte klassische Spektrum der operativen und nicht operativen Orthopädie sowie Neurochirurgie.

Impressum
Nehmen Sie Kontakt auf!
Kontakt OCG Augsburg