You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

Loading...

Workshop - Immobilisationstechniken in der OCG

Workshop - Immobilisationstechniken in der OCG

Am 20. Januar 2017 bekamen die Ärzte und Mitarbeiterinnen der OCG renommierten Besuch aus dem Klinikum Großhadern. Herr Rudi Deschner, dort hauptberuflich tätig als examinierter Krankenpfleger, widmet sich dort mit großem Erfolg und einer hohen Fachkompetenz dem Anlegen von Schienen, Gipsen und Verbänden an verunfallten Patienten.

In einem dreistündigen Workshop gab uns Herr Deschner sein ausgeprägtes Fachwissen und Können im Bereich der Immobilisationstechniken und der neuesten Materialien zur weiteren Aufwertung der Mitarbeiterfähigkeiten weiter.

Im Theorieteil des Workshops wurden zunächst die Grundlagen der unterschiedlichen Immobilisationsmaterialien und -Techniken wiederholt. Hierbei führte Herr Deschner die neuesten Cast-Materialien vor, die beim Anlegen deutlich einfacher zu handhaben und für den Patienten sehr viel komfortabler zu tragen sind. Im anschließenden Praxisteil konnten sich die Ärzte und Mitarbeiterinnen beim Anlegen von Unterarm-/ Oberarm- und Unterschenkel-Schienen selbst einen Eindruck über die Materialen und neuen Anwendungstechniken machen. Zirkuläre- und Kombicast- Verbände standen hierbei ebenso auf der Agenda, wie funktionelle Verbände.

Die Ärzte und Mitarbeiterinnen zeigten sich begeistert und nahmen viel aktuelles und neues Fachwissen mit in ihren Arbeitsalltag. Besonders die Übungseinheiten, in denen das Gezeigte und neu erlernte Wissen direkt und am eigenen Körper umgesetzt und „befühlt“ werden konnte, waren ein voller Erfolg und machte dem Ärzteteam und allen Mitarbeiterinnen sehr viel Spaß.

Kontakt zu den Ärzten

Dr. med. G. Fuchs

0821 - 45 54 36 63

08 21 - 45 54 36 99

aerzte@orthotop.de

Dr. med. U. Pfalzgraf

0821 - 45 54 36 63

08 21 - 45 54 36 99

aerzte@orthotop.de

Dr. med. J. Lunger

0821 - 45 54 36 63

08 21 - 45 54 36 99

aerzte@orthotop.de